Rückenschmerzen

Die Physiotherapeutin Dierauer im Bellevuepark, Kreuzlingen, berät Sie kompetent zu Ihren Schmerzpunkten.Rückenschmerzen sind in der heutigen Zeit leider ein sehr häufig auftretendes Krankheitsbild. Durch mangelnde Bewegung und Fehlhaltungen am Arbeitsplatz sowie im Alltag machen immer mehr Menschen lange und schmerzhafte Erfahrungen mit dieser Zivilisationskrankheit.

Die Beschwerden treten meistens in der mittleren und unteren Lendenwirbelsäule auf. Dabei unterscheidet man zwischen reinen Kreuzschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen bis in die Beine. Zu langes Sitzen, eine schlechte Haltung und falsche Belastungen sind in den meissten Fällen der Auslöser hierfür.

• Fehlhaltungen
  • Überlastungen der Muskulatur
  • Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. Morbus Scheuermann, Morbus Bechterew)
  • beruflicher Stress
  • Blockaden an Gelenken und Wirbelsäule

• akute plötzlich einschiessende Schmerzen
  • Ausstrahlungen in die Beine
  • Bewegungseinschränkungen
  • anhaltende Bewegungsschmerzen
Wissenswertes von der Physiotherapie Dierauer im Bellevue-Park, Kreuzlingen

Behandlung

Die Physiotherapie bietet ein grosses Angebot an Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der vielfältig auftretenden Rückenleiden.
Bei akuten Rückenschmerzen wird häufig die manuelle Therapie angewendet um Blockaden, die z.B. durch Überbeanspruchung wie schweres Heben entstehen können, zu lösen. Sind die Rückenschmerzen bereits chronisch, hilft die physikalische Therapie und die Triggerpunkttherapie, aber auch die medizinische Massage kommt häufig zum Einsatz.

Tipps um Rückenbeschwerden vorzubeugen

Schenken Sie Ihrem Rücken mehr Aufmerksamkeit.
Vermeiden Sie jede dauerhafte und einseitige Haltung. Vom Einkaufsbummel über den Arbeitsplatz bis hin zur Urlaubsreise gibt es ständig Risiken die Sie vermeiden können.

Tragen Sie nie einseitig und versuchen Sie das Gewicht immer gleichmässig zu verteilen. Auch die häufig unterschätzte Handtasche darf ruhig mal die Schulter wechseln.

Versuchen Sie im Büro auf regelmässige Bewegung und eine gute Sitzposition zu achten. Gerade am Schreibtisch ist ein ergonomisch geformter Stuhl ratsam. Aber auch die Höhe der Tischplatte ist sehr wichtig um Fehlhaltungen im Oberkörper zu vermeiden. Zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Auch im Urlaub und auf Reisen ist die Sitzhaltung ein sehr wichtiges Thema. Der wohlgeformte und gut gepolsterte Sitz im Flugzeug Bahn oder Auto lädt gerne zum langen verweilen ein. Ein Bewegungsmangel über Stunden ist vorprogrammiert. Gehen Sie im Flugzeug mal durch den Gang spazieren oder erkunden Sie die Anzahl der Wagons in Ihrem Zug. Legen Sie während der Autoreise eine Pause mehr ein. Ein kurzes Dehnen und Strecken auf dem Parkplatz ist nicht nur gut gegen Müdigkeit am Steuer. Auch Ihr Rücken wird es Ihnen danken.

Die beste Vorbeugung jedoch ist das gezielte und regelmässige Training der Rückenmuskulatur.